DeutschEnglish

woodWOP Forum – Archive

This is the woodWOP Forum Archive.

You can search for archive posts by the Forum Search.

Please post new posts at forum.homag.com.

If you want to respond to an old post, just copy the text into the new forum and respond there. 

Your HOMAG Forum Team

Auf Nutzlänge eines Werkzeuges als Variable zugreifen?


Author Message
Written on: 09. 09. 2016 [00:04]
josef_m
Topic creator
registered since: 11.06.2016
Posts: 9
Wir haben in unsererm Betrieb zwei CNC Bearbeiungsstationen (BOF31 u BOF41) auf denen wir die gleichen Programme von einem Server mit den gleichen Werkzeugen abarbeiten. Das Werkzeug tauschen wir je nach Bedarf immer hin und her, was natürlich häufig umständlich ist aber halt nun mal so ist.
Bei den Falzköpfen wird deshalb häufig schnell das Programm geändert und ein anderer genommen der gerade verfügbar oder eh in der Maschine ist. Bei Fräsungen von oben ist das kein Problem, weil alle Falzköpfe auf die Unterkante eingemessen sind. Wenn aber der Falz von unten an das Werkstück soll, muss man erst über die Nutzlänge einen neuen Z-Wert ermitteln.

Gibt es da eine Möglichkeit, die Nutzlänge des Falzkopfes bei der Programmierung von Anfang an mit einzubinden, so dass bei einem anderem Falzkopf der obere Vorschneider wieder auf der selben Höhe wäre?
Oder wäre es das einfachste, all Falzköpfe in der Werkzeugdatenbank zweimal anzulegen? Einmal auf den unteren und einmal auf den oberen Vorscheider eingemessen.
Written on: 09. 09. 2016 [09:23]
duketreiber
registered since: 10.08.2008
Posts: 333
Moin,

auf unserer Weeke habe ich den Falzkopf 2x angelegt und die obere Schneide als Nebenwerkzeug von der unteren Schneide angelegt. Somit habe ich immer beide Werkzeuge verfügbar.

Gruss
Frank
Written on: 10. 02. 2017 [20:01]
3d-holzdesignpunktde
registered since: 12.12.2006
Posts: 180
also bei den Neumaschinen sollte das gehen da du dort über eine Variable auf gewisse Werte der Werkzeugdatenbank abgreifen kannst. Da die Thematik in der Sparte 5.0 steht gehe ich mal eben davon aus dass diese Lösung für deinen Fall so jedoch nicht anwendbar ist.

[This article was edited 1 times, at last 10.02.2017 at 20:01.]

visit us @
www.3D-Holzdesign.de
Facebook
Youtube
Written on: 13. 02. 2017 [12:49]
metusalix
registered since: 13.12.2011
Posts: 32
Hallo,
In WW7.1 geht es.
Mit TOOLDATA G3.1 lässt sich die Nutzlänge abfragen
Gruß
Benjamin

[This article was edited 1 times, at last 13.02.2017 at 12:50.]
Written on: 14. 02. 2017 [07:44]
gerhardg7
registered since: 14.02.2017
Posts: 43
"metusalix" wrote:

Hallo,
In WW7.1 geht es.
Mit TOOLDATA G3.1 lässt sich die Nutzlänge abfragen
Gruß
Benjamin


Hallo

und wie gebe ich das mit TOOLDATA ein? Wie funktioniert das? banghead.gif

mir wurde gesagt, dass das auslesen, mitberücksichtigen der Werte, der Werkzeugdatenbank, so wie das bei NcHops schon lange geht, in Woodwop erst bei der nächsten Version(oder Update) funktioniert. icon_rolleyes.gif

Da ich es schon Jahre von Hops so gewohnt war, mit den aktuellen Daten der Werkzeugdatenbank zu programmieren, war das in Woodwop ein gewaltiger Rückschritt, icon_mad.gif
Habe viele NcHops Programme Werkzeugunabhängig programmiert, mit Variablen wie _wrz oder _wzd, zum Beispiel beim einstehen auf einem gewissen Punkt (500-_wzr) und dann war es egal ob es ein Dia20 oder Dia10 war.

Funktioniert das doch in Woodwop? icon_eek.gif Version 7.0.76.3

Written on: 14. 02. 2017 [14:25]
metusalix
registered since: 13.12.2011
Posts: 32
Hallo,
ob es in 7.0 geht weiß ich leider nicht, das musst Du Homag mal anrufen.
In 7.1 sind Werkzeugdaten als Parametereingabe möglich.
Written on: 14. 02. 2017 [17:03]
gerhardg7
registered since: 14.02.2017
Posts: 43
"metusalix" wrote:

Hallo,
ob es in 7.0 geht weiß ich leider nicht, das musst Du Homag mal anrufen.
In 7.1 sind Werkzeugdaten als Parametereingabe möglich.


Wie Parametereingabe? wie sieht das aus?



RSS-FEED:

Portal information:

At the moment there are 0 users online, thereof 0 registered users and 0 guests.
Today 0 registered users and 0 guests were already online.

Now online


weeke-training.com has 6257 registered user, 1536 topics and 7910 answers. On average 1.56 posts are written per day.