DeutschEnglish

woodWOP Forum – Archive

This is the woodWOP Forum Archive.

You can search for archive posts by the Forum Search.

Please post new posts at forum.homag.com.

If you want to respond to an old post, just copy the text into the new forum and respond there. 

Your HOMAG Forum Team

Komponentenkonturen über SL-Laser sichtbar machen ?


Author Message
Written on: 09. 01. 2017 [15:32]
jakobgall
Topic creator
registered since: 14.05.2014
Posts: 3
Hallo liebe WW-Gemeinde,

hielt mich für schlau, und habe versucht, die selbe Komponente mehrmals in einem Werkstück unterzubringen (Komponente variabel in der Größe). Teils mehrmals hintereinander mit Versatz eingefügt , teils über ein Blockmakro... So weit, so gut - das Problem ist, dass die in der Komponente angelegten Konturen zwar in WW und in der Belegung sichtbar sind, nicht aber über unseren SL-Laser angezeigt werden. Da projiziert er nur die Außenkontur des gesamten Werkstücks und eben nicht die Konturen der eingefügten Komponenten. Und genau das hätte ich gebraucht...Komponenten "einbetten" bringt auch nichts...

Bin für jede Hilfe dankbar,

viele Grüße,

Jakob

Written on: 09. 01. 2017 [17:06]
bennif
registered since: 30.09.2008
Posts: 247
Es gibt das Makro "Konturen proijzieren", dort mal die Konturen reinlegen die die haben willst.
Written on: 10. 01. 2017 [07:39]
jakobgall
Topic creator
registered since: 14.05.2014
Posts: 3
Hallo bennif,

erst mal Danke für die schnelle Antwort, wir haben eine Weeke BHC 550 mit WW 5.0 (Build 902.0), und da kann ich unter den verfügbaren Makros keines entdecken, das "Konturen projizieren" heißt. Oder meintest Du damit evtl. eine Einstellung am SL-Laser? Fakt ist, dass alle Konturen im Werkstück einwandfrei projiziert werden, nur eben die von den eingefügten Komponenten nicht..., ich vermute mal, dass das mit unseren Voraussetzungen noch gar nicht geht, aber trotzdem Danke!
Written on: 10. 01. 2017 [16:50]
bennif
registered since: 30.09.2008
Posts: 247
Gute Frage ob es das bei WW5 schon gegeben hat, kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ich meine aber das es ging weil wir früher auch die Komponenten angezeigt haben.
Öffne mal in WoodWop die Info (Hilfe > Info) und dort drückst du Strg+Alt+G evtl gibt es dort das Makro und es ist nur nicht in der Oberfläche)
Am Laser musst du nichts einstellen.

Schau mal in die Hilfedatei von WW5, ich kann WW5 leider nicht installieren weil ich WW7 habe und er dann meckert.

[This article was edited 2 times, at last 10.01.2017 at 17:06.]
Written on: 11. 01. 2017 [15:52]
jakobgall
Topic creator
registered since: 14.05.2014
Posts: 3
Hallo bennif,

Herzlichen Dank für Deine Anregungen, aber da habe ich schon überall nachgeschaut ...
Habe das Problem jetzt mit "Datei hinzufügen" behoben - ein bisschen mühsam zwar, funktioniert dafür aber...
Anders (so wie oben beschrieben) wäre es einfacher gewesen.
Verstehe wirklich nicht, warum es nicht geht - wir hatten genügend oft schon den ähnlichen Fall, und da hat´s hingehauen...

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Hilfe!

Viele Grüße,

Jakob



RSS-FEED:

Portal information:

At the moment there are 0 users online, thereof 0 registered users and 0 guests.
Today 0 registered users and 0 guests were already online.

Now online


weeke-training.com has 6257 registered user, 1536 topics and 7910 answers. On average 1.56 posts are written per day.