DeutschEnglish

woodWOP Forum – Archive

This is the woodWOP Forum Archive.

You can search for archive posts by the Forum Search.

Please post new posts at forum.homag.com.

If you want to respond to an old post, just copy the text into the new forum and respond there. 

Your HOMAG Forum Team

Alucobond


Author Message
Written on: 15. 08. 2017 [14:36]
pbeickler
Topic creator
registered since: 28.10.2006
Posts: 134
Hallo,
Habe eine Frage zu 4mm Alucobond fraesen,

hat dort jemand Erfahrung und könnte mir weiter helfen?

ich muss eine V-Nut einfraesen bis auf 0.8mm und habe schon einen passenden Fräser und eine Tastglocke. Beim Fraesen passiert es nun trotz abblasen das Späne unter den Tast ring kommen. Mich würde Interessieren ob es eine Möglichkeit gibt dies zu beheben oder was es noch für Möglichkeiten gäbe.

vielen Dank für eure Hilfe schon mal
Written on: 15. 08. 2017 [19:33]
duketreiber
registered since: 10.08.2008
Posts: 333
Hallo,

da du mit Tastglocke fräst vermute ich mal das es sich um eine Konsolenmaschine handelt. Da wirst du auch mit Tastglocke bei so dünnem Material kein gleichmässiges Ergebniss bekommen.

Ich würde erst eine MDF plan fräsen und darauf dann die Alucobond ansaugen. Somit ist keine Tastglocke nötig.

Gruss
Frank
Written on: 15. 08. 2017 [19:59]
cncstefan
registered since: 18.12.2013
Posts: 120
ja entweder mit MDF oder du machst eine richtige Aufspannvorrichtung. ich fraese bei sowas eine Multiplexplatte mit nuten fuer einen gummi, das geht vervorragend.


Tastglocke wuerde ich auch abraten, das das Material zuviel toleranzen hat

[This article was edited 2 times, at last 15.08.2017 at 20:00.]
Written on: 16. 08. 2017 [06:56]
pbeickler
Topic creator
registered since: 28.10.2006
Posts: 134
vielen dank für eure Hilfe und Inputs,

habe schon eine Mdf platte als unterlage, durch die das material angesogen wird, die Tastgloche soll mir ja nur dabei helfen die 0.8mm material im grund einzuhalten auch wenn die Platte krumm ist. Materialdifferenzen von der Platte kann ich so weit ausschliessen.
Written on: 16. 08. 2017 [09:47]
duketreiber
registered since: 10.08.2008
Posts: 333
wenn du die MDF auf den Saugern plan fräst kann die aber nicht mehr krumm sein.
Gute Ergebnisse habe ich erzielt wenn ich eine 28er MDF mit Folienbeschichtung genommen habe, da allseitig eine Kante dran und auf der Unterseite wo die Sauger stehen jeweils ein 35x20 mm Loch rein. Die Oberseite habe ich dann ca. 1 mm plan gefräst.

Gruss
Frank
Written on: 17. 08. 2017 [08:22]
pbeickler
Topic creator
registered since: 28.10.2006
Posts: 134
vielen Dank für eure Hilfe, ich werde mal ein paar sachen ausprobieren
Written on: 18. 08. 2017 [06:31]
pbeickler
Topic creator
registered since: 28.10.2006
Posts: 134
Hallo, ich habe jetzt beider Tastglocke einen Tastring aus Kunststoff montiert der nur an sechs punkten aufliegt, durch die Zwischenräume können die Aluspäne Optimal weg und es gibt nicht mehr das Problem das der Tastring über die Späne fahrt und so tiiefentolleranzen entstehen.

lg



RSS-FEED:

Portal information:

At the moment there are 0 users online, thereof 0 registered users and 0 guests.
Today 0 registered users and 0 guests were already online.

Now online


Today's visitors


weeke-training.com has 6257 registered user, 1536 topics and 7910 answers. On average 1.57 posts are written per day.