DeutschEnglish

woodWOP Forum – Archive

This is the woodWOP Forum Archive.

You can search for archive posts by the Forum Search.

Please post new posts at forum.homag.com.

If you want to respond to an old post, just copy the text into the new forum and respond there. 

Your HOMAG Forum Team

dxf Import funktioniert nicht


Author Message
Written on: 21. 11. 2017 [12:39]
djredd
Topic creator
registered since: 21.11.2017
Posts: 4
Hallo Leute,

Ich baue mir im Moment ein Reggae Soundsystem (großes PA Lautsprechersystem) zusammen.
Jeden Lautsprechtyp habe ich in Autodesk Inventor entworfen und wollte Alles via dxf Import in Wood Wop 5.0 importieren.
Leider hat das nicht funktioniert - immer, wenn ich das Bauteil in Wood Wop aufrufe, kommt die Meldung , dass ich ein Bauteil mit 0-Linie erzeugt habe und es erscheint nichts auf dem Bildschiirm.
Viele Laute haben sich schon darüber den Kopf zerbrochen und kamen zu keinem positiven Ergebnis.

Aus Frust habe ich nun jedes Einzelelement eines Lautprechers in 2D abgeleitet und bemaßt. Also pro Lautsprechertyp eine Mappe im DIn A4 Format mit einem Einzelelemnt pro Seite.
Ich dachte, vielleicht ist es besser jedes Element einzeln in Wood Wop 5.0 einzuzeichnen, da es sich fast ausschließlich um rechteckige Bretter mit z=18mm handelt. Alles Winkel an den Enden dieser Bretter werden manuell gesägt.

Da ich Wood Wop nicht bedienen kann, wollte ich fragen, ob jemand von euch diesen Job (natürlich entgeldlich) übernehmen kann.

Ich habe mal screenshots der Bassboxen angehängt, sowie ein Bild der Mappen jedes Lautsprechertyps

Bitte helft mir - ich bin total verzweifelt

Gruß

Marc

[This article was edited 2 times, at last 21.11.2017 at 12:54.]
Attachment

Scoop 18 Zoll.PNG (File type: image/png, Size: 497.88 kilobytes) — 239 downloads
215 Bass.PNG (File type: image/png, Size: 488.84 kilobytes) — 227 downloads
alle Mappen.PNG (File type: image/png, Size: 278.47 kilobytes) — 209 downloads
Written on: 24. 11. 2017 [12:10]
holzking
registered since: 14.09.2006
Posts: 230
Hallo Marc,

der DXF-Import benötigt 2D CAD Zeichnungen im DXF Format.
Damit der DXF-Import weiß, was aus den Linien in woodWOP werden soll, verwendet er verschiedene Layer-Bezeichnungen bzw. wertet diese Bezeichnungen aus - siehe Anhang.

Ich bin mir auch sicher, dass dir hier geholfen wird, wenn du mal die DXF-Zeichnungen der Einzelteile hochlädst (auch ohne spezielle Layer-Zuweisung).

Gruß

holzking
Attachment

Layerbezeichnungen.jpg (File type: image/jpeg, Size: 130.22 kilobytes) — 832 downloads
Written on: 24. 11. 2017 [17:29]
marco-goeli
registered since: 21.11.2017
Posts: 13
Hallo Marc

Im Anhang die genauen Layerbezeichnungen für die verschiedenen Bearbeitungen der .dxf Datei, damit sie im dxf-import dann klappt.

Gruess Marco
Attachment

Bpp50BasicDEU_Layercodes.pdf (File type: application/pdf, Size: 82.45 kilobytes) — 539 downloads
Written on: 28. 11. 2017 [21:28]
djredd
Topic creator
registered since: 21.11.2017
Posts: 4
Hallo nochmals,

hier der letzte Versuch ein dxf Datei in wood wop 5.0 als wpr lesbar zu importieren.
Hier ein Bsp: Die angehängt Bauteil habe ich in Autodesk Inventor 2018 erstellt - Dann bin ich mit rechtem Mausklich auf "Fläche exportiren als " diese als dxf Importiert - dann habe ich diese dxf Datei in Autocad 2018 geöffnet und wieder abgespeichert (zuerst ohne Layerdefinition) - danach der Versuch diese Datei mit der Import Funktion in Wood Wop 5.0 zu importiren und diese als mpr Datei abzuspeichern. - ohne Erfolg - die Warnung (Bauteil mit Nullabmessungen erzeugt) und auf dem Bildschirm ist dann nichts zu sehen.
Auch der zweite Versuch (mit Layerdefinition) ist fehl geschlagen.

Wer kann mir eine lesbare mpr Datei erzeigen - der ist der Held !

Im Anhang befinden sich Screenshots zu jeder der o.a. Situationen.
Attachment

woodwop_Fehler.PNG (File type: image/png, Size: 70.87 kilobytes) — 234 downloads
AutoCAD Geometrie.png (File type: image/png, Size: 131.4 kilobytes) — 187 downloads
AutoCAD Layer.png (File type: image/png, Size: 139.96 kilobytes) — 280 downloads
Flaeche exportieren.png (File type: image/png, Size: 570.55 kilobytes) — 240 downloads
Written on: 28. 11. 2017 [21:31]
djredd
Topic creator
registered since: 21.11.2017
Posts: 4
Hier die dazu notwendige dxf Datei

[This article was edited 2 times, at last 28.11.2017 at 21:32.]
Attachment

Transition Scoop_TEST01.dxf (File type: application/octet-stream, Size: 195.22 kilobytes) — 153 downloads
Transition Scoop_TEST01.dxf (File type: application/octet-stream, Size: 195.22 kilobytes) — 100 downloads
Transition Scoop_TEST01.dxf (File type: application/octet-stream, Size: 195.22 kilobytes) — 107 downloads
Written on: 29. 11. 2017 [18:15]
bastler
registered since: 04.04.2015
Posts: 353
"djredd" schrieb:

Hier die dazu notwendige dxf Datei




Hallo Marco,

nicht alle können das neuest DXF Format öffnen.

Konvertiere die DXF doch mal als ältere Version.

Gruß Jürgen
Written on: 29. 11. 2017 [18:38]
marco-goeli
registered since: 21.11.2017
Posts: 13
Hallo Marc

Ich mach dir die Datei Heute oder Morgen.

Gruess Marco
Written on: 29. 11. 2017 [19:18]
lajosz
registered since: 09.08.2011
Posts: 361
@marco-goeli

In Anhang-Datei.
Attachment

2222.mpr (File type: application/octet-stream, Size: 4.42 kilobytes) — 151 downloads
Written on: 29. 11. 2017 [22:29]
djredd
Topic creator
registered since: 21.11.2017
Posts: 4
Vielen Dank Leute für eure Unterstützung - das Import Problem ist gelöst und es lag daran:

In der dxf Importfunktion in wood wop war kein Profil definiert

Jetzt klappt es !!!!!

Danke nochmals für eure Hilfe



RSS-FEED:

Portal information:

At the moment there are 0 users online, thereof 0 registered users and 0 guests.
Today 0 registered users and 0 guests were already online.

Now online


weeke-training.com has 6257 registered user, 1536 topics and 7910 answers. On average 1.9 posts are written per day.